Damit ein Angebot Verhalten auslösen kann,
muss es Auslösereize bieten.
Das Angebot muss offen, deutlich und direkt mitteilen,
wofür es gut ist
Nehmen wir an, ein Hersteller will seine Kopfhörer vermarkten.
Er wird versuchen, Sie vom Nutzen seines Produktes zu überzeugen.
Er könnte Ihnen erläutern, dass
die Herstellerfirma zu den renommierten Kopfhörer-Herstellern zählt
(Leistungsmotiv)
der Kopfhörer zu den besten seiner Preisklasse gehört oder in
dieser Woche zum reduzierten Jubiläumspreis zu haben ist (Gewinn)
er sich kaum spürbar jeder individuellen Kopfform automatisch anpasst
(Bequemlichkeit)
er durch die spezielle Beschichtung besonders hygienisch ist oder
durch den patentierten De-Dezibelizer
vor Hörschäden schützt
(Sicherheit)
er von Pavarotti und Madonna bevorzugt benutzt wird (Prestige)
Musik erst mit Kopfhörern wirklichen Genuss bietet
(Emotion, positive Gefühle)
er durch eine geschlossene Bauweise störende Nebengeräusche
weg zu filtern vermag (Rückzug),
sogar dann, wenn diese Störgeräusche von der nervenden Schwiegermutter
stammen (Emotion, diesmal Vermeiden negativer Gefühle), etc.
Wichtig ist:
Wir würden wohl kaum einen Kopfhörer kaufen, also
handeln, wenn uns keiner dieser Auslösereize geboten würde.
Web-Seiten entsprechen unserem neuen Kopfhörer in einem wichtigen Punkt:
Sie sind ein Produkt und
sollten in irgendeiner Weise Nutzen stiften. Damit sie besucht werden,
sollte klar und deutlich kommuniziert werden, wozu sie gut sind.
Niemand wird die Inhalte lesen, Dienstleistungen oder Produkte auf
Ihrer Website kaufen, wenn er nicht zum Handeln animiert wird.