kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Website verbessern - Funktionalität - Hyperlinks
 

Hyperlinks

Ein Link sollte aussehen wie ein Link und sich verhalten wie ein Link. Vermeiden Sie, was irgend jemand verwirren oder irritieren könnte.
 
Der Benutzer hat zur Zielerreichung Navigations- und Orientierungsprobleme zu bewältigen:
  • Wo bin ich?
  • Wo war ich schon?
  • wohin kann ich gehen?
und zwar:
  • bezogen auf das Internet als Ganzes
  • und bezogen auf die Website (relativ zur Homepage, Kapiteln, etc.)
Der internetweite Standard für Hyperlinks ist blauer, unterstrichener Text. Das lernt jeder Internetnutzer am ersten Tag.
 
Grafiken, Pulldown-Menüs, etc. sind Usability-Problemkandidaten, weil sie sich nicht standardgemäß verhalten. Sie zeigen beispielsweise nicht an: "Ist es ein Link oder nicht?" oder "Wo war ich schon?".
 
Dasselbe gilt für Links, die ein neues Browserfenster öffnen.

Erscheinungsformen

Es gibt verschiedene Formen von Hyperlinks:
  • Der Link ist in Text eingebettet
  • Links werden strukturiert angeboten (Menüs)
  • Lokale Links innerhalb Ihrer Website
  • Externe Links auf andere Websites
  • Sprünge an eine bestimmte Stelle auf derselben Seite
  • Links zu kürzlich besuchten Seiten
  • Links, die noch nicht besucht wurden
  • Links auf dieselben Dateitypen
  • Links auf andere Dateitypen (Download-Dateien, Sound, etc.)
  • Links auf fremdsprachige Seiten
  • Text-Links
  • Links in Grafiken
  • Pulldownmenüs
  • Imagemaps
  • etc.
Vermeiden Sie alles, was irgend jemand verwirren oder irritieren könnte.

Empfehlungen:

Probleme, die mit "non-standard-links" verbunden sind beachten!
 
Eine grundlegende Layout-Entscheidung, die Sie für Ihre Website treffen müssen, ist die, in welchem Maße Sie nicht standardgemäße Navigationsmethoden (Pulldownmenüs, Java-Applets, etc.) und Grafik-Links einsetzen wollen.
 
Starke Grafiken können sehr gut die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen. Der Preis, den Sie für die Ästhetik bezahlen müssen, kann schnell zu hoch sein.
  • Überdenken Sie, auf welche Leistungsmerkmale von funktionalen Hyperlinks sie verzichten müssen und ob Sie das Ihren Kunden zumuten wollen.
Dazu kommen andere Probleme:
  • Die Ladezeiten der Web-Seiten verlängern sich.
  • Java- oder JavaScript-Lösungen, etc. funktionieren nicht auf allen Benutzerplattformen
Das Relevante hervorheben
 
Der Linktext sollte inhaltlich relevant sein, damit der Benutzer einen Text nach Links überfliegen kann. Dies ist bei Texten wie "Hier klicken..." nicht gegeben.
 
Eine möglichst genaue Beschreibung

 
Aus dem Link muss eindeutig hervorgehen, welche Informationen folgen. Der Benutzer sollte schon vor der Wahl eines Links wissen, was ihn erwartet.
 
Unerwartetes angeben

 
Wenn der Link zu einem Dokument einer anderen Website, in einem anderen Format oder in anderer Sprache führt, so kann dies hinter dem Link in Klammern angemerkt werden. Es ist auch sinnvoll, die Dateigröße in Kilobyte anzugeben, wenn es sich um eine besonders große HTML-Datei oder eine Download-Datei handelt
 
Vorsicht beim Ändern der Farben

 
Wenn die Farben von Text und Links vom Standard (Text schwarz, blau/unterstrichen für neue Links, violett/unterstrichen für besuchte Links) abweichen, muss auf Konsistenz geachtet werden:
  • Links sollten weiterhin hervorgehoben sein.
  • Es muss eindeutig und sofort zu erkennen sein, welche Links noch nicht angewählt wurden und welche schon besucht wurden. Werden beispielsweise die Links zu neuen Dokumenten auf rot gesetzt und die Links zu alten auf blau, so irritiert das viele Benutzer. (Negativbeispiel: Wo ist hier der Link ?)
  • Unterstrichener Text, der kein Link ist, sollte vermieden werden
zum Seitenanfang 
weiter mit:
Startseite
Website verbessern durch Kontaktdesign
Funktionalität
Usability
Benutzbarkeits-Normen
Gedächtnis-
Psychologie
Hyperlinks
Kurze Antwortzeiten
Plattform-
Unabhängigkeit

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang