kontaktdesign.de
Planung einer Website - Das strategische Konzept - Konzepte sind Chefsache
Konzeptionelle Arbeit ist Chefsache
Wer eine Website plant, braucht ein Konzept. Die Ausarbeitung dieses
Konzeptes ist Chefsache - Ihren
Geschäftsplan lassen Sie ja auch nicht vom Praktikanten schreiben, oder?
Warum ein strategisches Konzept
selbst entwickeln?
Das Projekt wird integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation
und nicht zu einem Fremdkörper im Unternehmen
Das Projekt wird überschaubar
Es kann zügiger realisiert werden
Die Vorgaben für die Webdesigner (intern oder extern) werden präziser
Die Anzahl und der Aufwand der notwendigen Korrekturen
verringert sich
Die Kosten werden reduziert
Warum nicht delegieren?
Es gibt Anbieter, die folgendes versprechen: Überlassen Sie
das Schreiben Ihrer Website Profis - unsere Marketing-Agentur
schreibt für Sie (und kümmert sich auch um den Rest).
Eine
qualitativ hochwertige Website braucht das Knowhow der
Mitarbeiter des Unternehmens.
Abgesehen davon, dass eine delegierte Website ein
Fremdkörper im Unternehmen sein wird:
Das Ergebnis mag schön aussehen, technisch funktionieren und Ihre
Broschüren, Flyer etc. auf das Medium Internet portieren.
Es kann aber wohl kaum eine
erfolgreiche Website
sein.
Sinnvoll: Externe Projektmanagement-
und Medienkompetenz
Eine Zusammenarbeit mit einem Berater,
der sowohl kompetent
im Hinblick auf das Medium Internet als auch kompetent bezüglich der
notwendigen Planungsschritte ist, macht in dieser Phase Sinn.
Eingekaufte inhaltliche Kompetenz ist preiswerter und effektiver, als
Aktionismus.