kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Planung einer Website - Das strategische Konzept - Inhaltliche Umsetzung
 

Die Umsetzung der Konzeption

Wenn Sie Klarheit darüber haben, welches Konzept Sie für Ihre Internet-Präsenz umsetzen wollen, können Sie die Inhalte erstellen:

Trennen Sie die Inhalte vom Design

Im Laufe einer Website-Erstellung passieren laufend Veränderungen im Text, der Informationsarchitektur und im visuellen Erscheinungsbild. Daher können und sollten Sie, gerade bei größeren Websites, die Aufgabenbereiche anfangs getrennt halten.

Benutzen Sie Ihre Textverarbeitungs-Software

Vorläufig können Sie zur Texterstellung Ihre gewohnte Textverarbeitungs-Software nutzen. Das hat verschiedene Vorteile :
  • Niemand muss sich in ein neues Softwareprodukt einarbeiten
  • Die Rechtschreibprüfung in Textverarbeitungsprodukten funktioniert gut, bei HTML-Editoren ist sie oft nicht vorhanden
  • Überschriftsebenen gestatten Ihnen eine Strukturierung des Textes und damit eine vorläufige Informationsarchitektur, Hervorhebungen (fett z.B.)
  • Die Texte brauchen nicht mehr abgeschrieben zu werden und können leicht übernommen werden
Allerdings sollten Sie auf aufwendige Formatierungen (Spalten, Tabellen, Schriftarten, etc.) wenn möglich verzichten.

Suchmaschinentauglichkeit

Neben dem Text müssen auch Angaben für die wichtigsten Meta-Tags (für den Besucher unsichtbare, für Suchmaschinen aber essenzielle Angaben über das Dokument) erstellt werden: Titel, Beschreibung und Schlagworte. Die Fertigstellung sollte aber erst später erfolgen und erfordert spezielles Knowhow. Wenn Sie Ihre Website zur Kundengewinnung nutzen möchten, gehört die Generierung von Meta-Tags in Ihr Pflichtenheft (und das des Webdesigners natürlich).
  • Erstellen Sie in diesem Fall eine Liste von Begriffen und Phrasen, die stichwortartig die Inhalte beschreiben
Links zu empfehlenswerten Websites zum Thema Suchdienste finden Sie auf searchsyntax.de/links.htm.
 
Hier können Sie kostenlos testen, wie Ihre Website von Suchmaschinen ausgewertet und angezeigt wird. So sehen Sie schnell, an welchen Stellen Sie eventuell noch Ihre Metatags verbessern sollten.

Produzieren Sie Prototypen Ihrer Website

Um einen ersten Eindruck von der Benutzbarkeit Ihrer Website zu bekommen und diese bewerten zu können, können Sie einen "Piloten" erstellen: Ihre vorläufige Homepage und einige Folgeseiten. Das kann auch ein Entwurf auf Papier sein.
 
Schon mit diesem Entwurf lassen sich Usability-Probleme durch Evaluation oder Usertesting erkennen und beheben. Entwerfen Sie dann einen verbesserten Entwurf, den Sie wieder beurteilen können, bevor Sie zur Realisierung des Gesamten schreiten.

Entwickeln Sie einen Style-Guide

Ein Style-Guide ist ein Dokument, in dem Standards für das Erscheinungsbild einer Website definiert werden.
  • Welche Schriftfarben und Linkfarben werden benutzt?
  • Welche grafischen Elemente sollen immer wieder auftauchen?
  • Welche Regeln für das Navigations-Design müssen beachtet werden?
  • Welche Inhalte sollen auf jeder Seite gleich sein
    (Kopf- oder Fußnote)?

Wenn Sie Ihre Website selbst erstellen wollen:

Üben Sie und machen Sie nützliche Erfahrungen

Wie schon gesagt: Es ist ein sehr komplexes Gestaltungsproblem, eine gute Website zu erstellen. Es verlangt Kenntnisse und Erfahrungen in vielen verschiedenen Disziplinen.
 
Wenn Sie viel Zeit, viel Eigeninitiative und wenig Geld zur Verfügung haben, dann:
  • Lernen Sie, das Internet bietet eine Menge an Informationen über die Erstellung von Websites
  • Machen Sie Erfahrungen, die Ihnen Nutzen. Erstellen Sie zur Übung ein Intranet, bevor Sie sich an eine eigene Website heranmachen (zur Not auch dann, wenn Sie kein internes Netzwerk zur Verfügung haben).

 

zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch:
Startseite
Planung einer Website
Das strategische Konzept
Konzepte sind Chefsache
Konzeptionsschritte
Umsetzung

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang