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Planung einer Website - Partner - Der richtige Coach
 

Wie bekommen Sie gute Beratung?

  • Fühlen Sie sich gut beraten, ob und wie eine Website Ihre Unternehmensziele unterstützen kann?
  • Sind Sie sicher, welche Website-Inhalte wichtig sind?
  • Fühlen Sie sich gut beraten, welche Dienstleister die richtigen für Sie sind?
Leider gleicht die Entscheidung zu einer Web-Präsenz oft einem Sprung ins kalte Wasser. In den meisten Unternehmen ist das Basisproblem der Mangel an Internet-Knowhow. Wie sollen Unternehmer denn sicherstellen, was eine Webdesign-Agentur in einem Werbeschreiben einfordert: "Wir gehen davon aus, dass Sie uns professionelle Texte und Bilder zur Verfügung stellen" (Orginalzitat)?
 
Für diesen Mangel gibt es folgende Ursachen:
  • Manche Webdesigner erwarten von ihren Kunden, dass sie genau wissen, was sie wollen
  • Manche Webdesigner kalkulieren den Beratungsaufwand falsch - nämlich gar nicht
  • Manche Webdesigner denken: "Der Kunde ist König - und des Königs Kleider stehen ihm selbstverständlich gut"
Eine intensive Beratungsleistung ist also erforderlich, am besten durch externe, unabhängige Beratung.

Die Analogie: Gebrauchtwagenkauf

Geschäftspartner für eine Internet-Präsenz zu finden ähnelt dem Kauf eines Gebrauchtwagens.
 
Nicht nur das. Auch die Kriterien für gute Beratung ähneln sich, ob es nun um Gebrauchtwagen oder um Internet-Präsenzen geht.
 
Angenommen, Sie wollen einen Gebrauchtwagen kaufen, verstehen aber nicht viel von Autos. Ihr Problem: Wie schaffe ich es, nicht übervorteilt zu werden?
Szenario 1:
Sie lassen sich von einem Gebrauchtwagenhändler beraten. Was er Ihnen rät: Kaufen Sie den. Oder vielleicht den? Kaufen Sie auf jeden Fall bei mir (Sie hatten schon von vorne herein ein gesundes Misstrauen, nicht wahr?).
Szenario 2:
Sie fragen den Automechaniker Ihres Vertrauens, ob er Sie zu einem Händler begleitet. Sie zahlen ihm dafür den üblichen Stundenlohn. Was er Ihnen rät: "Kaufen Sie den, der scheint ein gutes Auto zu einem guten Preis zu sein (aber ich kann keine Garantien geben)." Hier ist Ihr Risiko minimiert, Sie haben Ihr Bestes getan.
Ein drittes (Horror-) Szenario:
Ein Fremder bietet Ihnen "aus Freundschaft" an, Sie zu beraten. Er empfiehlt das Auto seines Vetters, der "zufällig" Autohändler ist und ebenso "zufällig" - und nur heute - ein besonders günstiges Angebot hat (eigentlich gar nicht Ihre Marke). Er verschweigt aber die Provisionszahlungen seines Geschäftspartners ... Entweder, Sie finden kriminelle Energie sexy, oder Sie suchen das Weite.
 

Kriterien für gute Beratung

Aufgrund dieser Analogie lassen sich schon wichtige Kriterien eines guten Beraters extrahieren:
  • Inhaltliche Kompetenz
  • Unbefangenheit durch externe Stellung, keine Beeinflussung durch Dritte
  • gegenseitige Akzeptanz: Berater und Kunde sind Partner
  • Und vielleicht noch ein "Talent" zum "Ratgeber"
     
    Zusätzlich, aus professioneller Sicht, kann ich diese Kriterien noch ergänzen, durch:
     
  • Methodische Professionalität:
    • praktische psychologische und beraterische Ausbildung
    • Kenntnis der Interventionsmöglichkeiten
    • analytische Fähigkeiten
    • Der Berater sollte sich supervidieren lassen
  • förderliche Werte und Haltungen
    • Sich selbst überflüssig zu machen
    • Konfrontationstalent
    • Verschwiegenheit und Diskretion
    • Empathie, gut zuhören können
    • Fähigkeit, Problemen auf den Grund zu gehen

 

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Full-Service oder Spezialisten?
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