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Planung einer Website - Das strategische Konzept - Konzeptionelle Schritte
 

Konzeptionelle Schritte

Sie finden hier ein Arbeitsblatt, um eine Konzeption für eine Internet-Präsenz zu entwickeln.

Ziele

Benennen Sie Ziele für Ihre Web-Präsenz.
 
Wollen Sie z.B. informieren, überzeugen, verkaufen, einen Kundendienst einrichten, Online-Support realisieren, Kontaktmöglichkeiten bieten, Marketing betreiben, o.ä.?
 
Arbeiten Sie an der Formulierung der Ziele. Ein Ziel sollte SMART sein:
  • S pezifisch
  • M essbar
  • A ngemessen
  • R ealistisch
  • T erminiert

Ressourcen

  • Welche Daten (z.B. Firmenprospekt, wissenschaftliche Aufsätze, Dokumenten-Archive) sind schon vorhanden und können als Grundlage für eine Internet-Präsenz genommen werden?
  • Liegen die Daten elektronisch in Dateiform vor?
    • In welcher Form? Wie können die Daten am besten in HTML konvertiert werden?
    • Gibt es gedruckte Daten auf Papier, die man einscannen kann (in Verbindung mit einer Schrifterkennungs-Software)?
  • Sollen laufend eintreffende neue Daten, z.B. Nachrichten, verarbeitet werden?
  • Sollen Daten fremder Anbieter integriert werden?

Der Kontext Ihrer Web-Präsenz

Ihre zukünftige Website ist kein isoliertes Gebilde, weder innerhalb des Mediums Internet noch innerhalb Ihrer Unternehmensaktivitäten. Die folgende Liste soll Sie anregen, über den Kontext Ihrer Website nachzudenken.
  • Wie soll die Identität und das Image Ihrer Einrichtung auf die Website transportiert werden?
  • Hat Ihre Einrichtung "Eltern", "Geschwister" oder "Kinder" (übergeordnete Institutionen, Partner-Einrichtungen oder Abteilungen), die auch im Internet vertreten sind oder sein werden? Welche Konsequenzen hat das?
  • Welche anderen Formen der Öffentlichkeitsarbeit leistet Ihr Unternehmen, neben der geplanten Internet-Präsenz? Wie können diese Aktivitäten koordiniert werden?
  • Welche Website-Größe streben sie an? Welches Budget steht zur Verfügung? Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
  • Ist ein internationaler Auftritt geplant oder notwendig?
  • welcher Bedarf an Beratung, Schulung, etc. besteht, um kompetent mit den Erfordernissen einer Website umgehen zu können?
  • Welche Ausbaumöglichkeiten bestehen, was könnten Sie in Zukunft realisieren?
  • Läßt sich die frei zugängliche Website als Grundlage nutzen für ein Intranet, ein Virtual Private Network oder ein Extranet?

Analysieren Sie die Websites der Konkurrenz

Sehen Sie sich die Websites Ihrer Konkurrenten an.
  • Was gefällt Ihnen und was nicht?
  • Welche Anregungen können Sie übernehmen, jetzt oder in Zukunft (ich meine nicht stehlen)?
  • In welchen Bereichen muss oder kann sich Ihre Einrichtung von der Konkurrenz absetzen und profilieren?

Legen Sie Zielgruppen fest

  • Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?
  • Welche Inhalte und Interaktionsmöglichkeiten brauchen diese einzelnen Zielgruppen?
  • Wie viel Prozent der jeweiligen Zielgruppe ist wohl im Internet?
  • Gibt es so etwas wie Stammkunden? Wie werden Sie Ihnen gerecht?
  • Wie wichtig ist Ihnen, über Suchmaschinen gefunden zu werden?

Welcher Nutzen für die Zielgruppen?

Besucher aus einer Zielgruppe werden Ihre Website nur dann nutzen, wenn sie nützlich ist. Daher sollten Sie sich folgenden Fragen stellen, für das gesamte Projekt und für jede einzelne Seite:
  • Was ist der stärkste Engpass Ihrer jeweiligen Zielgruppe, der größte Bedarf, den Sie mit Ihrer Website beseitigen wollen und können?
  • Welche weiteren Motive eines Besuchers lassen sich ansprechen?
  • Was könnten die größten Befürchtungen eines Besuchers sein und wie können Sie diese entkräften?

Welche Erwartungen werden an Ihre Website gestellt?

Wenn schon eine Website existiert, könnten Sie nachfragen, was verbessert werden kann, was fehlt und wo ein Besucher unzufrieden ist. Bei einem neuen Projekt ist das natürlich nicht möglich.
 
Sie sollten deshalb versuchen, sich in einen Benutzer hinein zu versetzen. Versuchen Sie, die Fragen zu stellen, die ein Benutzer stellen würde. Sammeln Sie die Fragen, die Ihre Kunden am Telefon oder im persönlichen Gespräch immer wieder stellen. Diese Liste wird eine gute Ausgangsbasis sein.

Inhalte

Auf der Basis Ihrer Ziele, der Ressourcen, der Konkurrenzanalyse und der Erwartungen an Ihre Internet-Präsenz können Sie jetzt die Inhalte definieren, die realisiert werden sollen.
 

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