Die Orientierung ist ein Schwachpunkt des Systems Internet.
Der Leser nimmt nur das einzelne Dokument war (bzw. den
Bildschirmausschnitt des Dokumentes).
Benutzer hangeln sich von
Dokument zu Dokument und haben kaum eine Chance, sich
ihren Navigationsweg zu merken. Das hat zur Folge, dass
die Leser schnell verwirrt sein können über ihre
aktuelle Position.
Arbeiten Sie mit Hervorhebungen
Die meisten Internet-Nutzer scannen Text, um zu überprüfen,
ob sich das Lesen lohnt. Hervorhebungen erhöhen also die Bedienbarkeit.
Gut geeignet:
farbige
Hervorhebungen
Fettdruck ist ebenfalls gut für die Hervorhebung von Informationen geeignet
farbig und fett verstärkt die Wirkung
Tipp: Wenn Sie Fettdruck nutzen, wirkt sich eine Reduzierung der
Kontrastes (hier: dunkelgrau statt schwarz) positiv auf das Schriftbild aus. Die Wirkung reduziert sich aber etwas.
nicht so gut:
GROSSBUCHSTABEN ERSCHWEREN DAS LESEN UND SOLLTEN, WENN ÜBERHAUPT,
NUR BEI SEHR KURZEN HERVORHEBUNGEN GENUTZT WERDEN
S P E R R U N G E N s i n d
e b e n f a l l s
p r o b l e m a t i s c h
kursive Schrift ist auch eher ungünstig
Schlecht:
bei blinkenden Elementen sind die Suchzeiten am längsten
Unterstrichener Text sollte nicht verwendet werden, da er leicht
mit Links verwechselt wird.
Sorgen Sie für starke äußere Gliederung
und innere Ordnung
Gegliedert
Übersichtlich
Gute Unterscheidung von wichtig und unwesentlich
Der rote Faden ist sichtbar
Folgerichtig
Der Reihe nach
Eine Idee pro Absatz
denn eine zweite Idee innerhalb eines Absatzes wird oft nicht wahrgenommen. Leser im Internet lesen oft nur den ersten Satz eines Absatzes, um einen Eindruck zu bekommen und springen dann weiter zum nächsten Absatz.
Schreiben Sie
sachlich, objektiv, sinnvoll, klar
Wenn Sie Ihre Meinung verbreiten, fordern Sie zu Widerspruch heraus. Schreiben Sie nicht:
"Berlin ist eine tolle Stadt...", sondern: "Berlin hat folgende Sehenswürdigkeiten...",
es sei denn, Sie wollen den Widerspruch des Lesers.
Internet-Anwender wollen nicht ständig beworben werden, wollen nicht über Produkte
informiert werden, wenn kein Bedarf existiert. Internet-Anwender begeben sich auf das Netz
zur Informationssuche. Vor allem die erfahreneren Anwender - und das sind in der Praxis und
zahlreichen Studien zufolge die Kaufkräftigeren - begeben sich auf das Internet,
um typischem Marketing - Falschheit und leere Versprechungen - aus dem Weg zu gehen
Schreiben im Internet bedeutet schreiben, um gefunden zu werden - über Suchmaschinen.
Der Titel, Schlüsselworte und die Beschreibung im HEAD-Bereich einer HTML-Seite, sowie
der erste Text und die Überschriften des Dokumentes wird von Suchdiensten hoch bewertet.
Jede Seite muss alle notwendigen Infos enthalten
Jede einzelne Seite sollte folgende Informationen enthalten:
Wie lautet der Titel?
Was wird hier angeboten? (Beschreibung)
Wer bietet es an? Wer ist der Autor oder der Verantwortliche, welche Einrichtung?
Wann ist dieses Dokument veröffentlicht und aktualisiert worden?
Wo ist dieses Dokument? (Adresse der Seite, lokale Position in der Hierarchie)
Wie geht es zur übergeordneten Ebene und zur Homepage?
Wie lautet die E-Mail-Adresse (für Fehlermeldungen oder Feedback)?
Jede Seite sollte auch isoliert betrachtet
verständlich sein
Eine einzelne Seite muss eine geschlossene Informationseinheit bilden.
Warum sollte jede Seite alle Infos enthalten und auch
alleine stehend verständlich sein?
Die Orientierung ist ein Schwachpunkt des Systems Internet:
Man nimmt nur das einzelne Dokument war (bzw. den Bildschirmausschnitt
davon), nicht den gesamten Kontext des Projektes. Anders als bei
Büchern. Man weiß, welches Buch man in den Händen
hält. Man hat immer einen groben Überblick über die
eigene Position im Ganzen (Kontext): Man kann an der Dicke den
Umfang des Buches und an der Anzahl der bereits umgeblätterten
Seiten die aktuelle Position im Buch abschätzen.
Viele Besucher kommen über Suchmaschinen - nicht auf die
Homepage, sondern auf eine andere Seite.
Viele User drucken Seiten aus oder speichern einzelne Seiten -
um sie später noch einmal zu besuchen.
Benutzer navigieren, indem sie praktisch beliebig lange von Dokument
zu Dokument hangeln. Und haben kaum eine Chance, sich ihren
Navigationsweg zu merken. Das hat zur Folge, dass die Leser
schnell verwirrt sein können über ihre aktuelle Position.
Layout
Ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Lesbarkeit von Online-Texten
ist die Wahl der Zeilenlänge. 40 bis 60 Zeichen pro Zeile sind
leichter lesbar, als Zeilen über die gesamte Bildschirmbreite.