Ein Full-Service-Dienstleister oder
mehrere Spezialisten?
Wer ist eigentlich der
richtige Partner zur Realisierung? Ist es ein einziger, der
alles bietet? Oder sind es mehrere Dienstleister, die sich
jeweils auf Teilgebiete spezialisiert haben?
Wird ein einziger Full-Service-Dienstleister beauftragt, hat
der Auftraggeber den Vorteil, dass er nicht viele unterschiedliche
Ansprechpartner koordinieren muss, weil er eben bequem alles aus
einer Hand bekommt.
Nachteile:
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Klassische Grafik- und Werbefachleute, deren Kerngeschäft nicht das Internet ist, sind
häufig überfordert. Sie haben sich in ihrer gesamten Karriere darauf
konzentriert, traditionelle Medien zu produzieren.
Das Internet ist aber ein anderes Medium mit ganz anderen Anforderungen.
Besser ist eine Webdesign-Agentur.
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Sie müssen unter Umständen in Kauf nehmen,
dass ein Internet-Dienstleister nicht alle Facetten des Internetgeschäftes
gleich gut beherrscht.
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Spezielle, eigentlich
unternehmensfremde Dienstleistungen sind oft deutlich teurer, als
bei einem Spezialisten.
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Internet-Service-Provider, die neben der technischen
Infrastruktur auch noch Services zum Page-Design
anbieten, verstehen in vielen Fällen wenig von
Usability, e-Commerce-Konzepten, Marketing,
Unternehmenskommunikation und Werbung.
Das Geschäftsfeld Internet ist ein riesiges Gebiet, keiner kann alles.
Delegation oder Zusammenarbeit?
Ein allgemeines Problem ist häufig die Kommunikation,
da Externe nicht integraler Bestandteil der
Unternehmenskommunikation sein können.
Um der Gefahr zu begegnen, dass die Website ein
Fremdkörper im eigenen Unternehmen bleibt,
ist die Erstellung oder Zusammenarbeit durch eigene
Mitarbeiter eindeutig einer Delegation vorzuziehen.
Coaching - die Integration externer Spezialisten, die gemeinsam
mit den internen Mitarbeitern die Website bei Ihnen im Unternehmen
erstellen, kann dieses Problem lösen.
Auf diese Art kann die Internet-Kommunikation in das
Unternehmen integriert werden, und das Know How bleibt bei Ihnen,
auch wenn die Externen wieder gehen.
Sie sollten sich nicht nur auf einen einzigen Partner verlassen
Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, für ihren
Internetauftritt mehrere Partner zu beauftragen.
Dieses macht Sinn. Informatiker haben
meistens wenig Ahnung von Marketing und Psychologie,
wogegen vielen Werbeagenturen der realistische Blick für
die Kultur und technischen Möglichkeiten des Internets
fehlt. Ergonomische Fragestellungen werden häufig
vernachlässigt.
Die Zusammenarbeit mehrerer Fachleute im
Team, in das jeder seine spezifischen Stärken einbringt,
verbessert den Internet-Auftritt.
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