kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Planung einer Website - Partner - Full-Service-Dienstleister oder Spezialisten?
 

Ein Full-Service-Dienstleister oder
mehrere Spezialisten?

Wer ist eigentlich der richtige Partner zur Realisierung? Ist es ein einziger, der alles bietet? Oder sind es mehrere Dienstleister, die sich jeweils auf Teilgebiete spezialisiert haben?
 
Wird ein einziger Full-Service-Dienstleister beauftragt, hat der Auftraggeber den Vorteil, dass er nicht viele unterschiedliche Ansprechpartner koordinieren muss, weil er eben bequem alles aus einer Hand bekommt.
 
Nachteile:
  • Klassische Grafik- und Werbefachleute, deren Kerngeschäft nicht das Internet ist, sind häufig überfordert. Sie haben sich in ihrer gesamten Karriere darauf konzentriert, traditionelle Medien zu produzieren. Das Internet ist aber ein anderes Medium mit ganz anderen Anforderungen. Besser ist eine Webdesign-Agentur.
  • Sie müssen unter Umständen in Kauf nehmen, dass ein Internet-Dienstleister nicht alle Facetten des Internetgeschäftes gleich gut beherrscht.
  • Spezielle, eigentlich unternehmensfremde Dienstleistungen sind oft deutlich teurer, als bei einem Spezialisten.
  • Internet-Service-Provider, die neben der technischen Infrastruktur auch noch Services zum Page-Design anbieten, verstehen in vielen Fällen wenig von Usability, e-Commerce-Konzepten, Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung. Das Geschäftsfeld Internet ist ein riesiges Gebiet, keiner kann alles.

Delegation oder Zusammenarbeit?

Ein allgemeines Problem ist häufig die Kommunikation, da Externe nicht integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation sein können.
 
Um der Gefahr zu begegnen, dass die Website ein Fremdkörper im eigenen Unternehmen bleibt, ist die Erstellung oder Zusammenarbeit durch eigene Mitarbeiter eindeutig einer Delegation vorzuziehen.
 
Coaching - die Integration externer Spezialisten, die gemeinsam mit den internen Mitarbeitern die Website bei Ihnen im Unternehmen erstellen, kann dieses Problem lösen. Auf diese Art kann die Internet-Kommunikation in das Unternehmen integriert werden, und das Know How bleibt bei Ihnen, auch wenn die Externen wieder gehen.

Sie sollten sich nicht nur auf einen einzigen Partner verlassen

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, für ihren Internetauftritt mehrere Partner zu beauftragen.
 
Dieses macht Sinn. Informatiker haben meistens wenig Ahnung von Marketing und Psychologie, wogegen vielen Werbeagenturen der realistische Blick für die Kultur und technischen Möglichkeiten des Internets fehlt. Ergonomische Fragestellungen werden häufig vernachlässigt.
 
Die Zusammenarbeit mehrerer Fachleute im Team, in das jeder seine spezifischen Stärken einbringt, verbessert den Internet-Auftritt.
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch:
Startseite
Planung einer Website
Wie Sie die richtigen Partner finden
Gute Beratung
Full-Service oder Spezialisten?
Der richtige Spaceprovider
Der richtige Webdesigner

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang