Auszüge aus Website-Checks
Sie finden hier Beispiele meiner Arbeit. Diese Auszüge aus Website-Checks sind anonymisiert.
Website-Checks sind ausführliche Gutachten zur Qualitätsverbesserung einer Internet-Präsenz. Gegenstand der Gutachten sind Dinge, die konkret verändert werden könnten, um die Website kundenfreundlicher und effektiver zu gestalten.
Betr.: Die Website eines Produzenten von Sitzmöbeln
...
Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihrer Website nicht unterhalten wollen, sondern dass sie Kundenberater im Außendienst sein soll, sonst hätten Sie nicht auf meinen Brief geantwortet.
Ich gehe auch davon aus, dass die Motive der Besucher in den allermeisten Fällen der eigene Vorteil (Bequemlichkeit, finanzielle Vorteile, Prestige, Anerkennung, ...) und Neugier sind. Sicherlich haben Ihre Besucher auch ästhetische Bedürfnisse: Sie wollen vielleicht ein schönes Sitzmöbel, eine schöne Wohnungseinrichtung, o.ä. - und dieses Bedürfnis kann Ihr Unternehmen befriedigen.
Ihre Website ist aber - durch die Musik und die visuellen Animationen - vorwiegend unterhaltend, nicht beratend. Sie spricht zwar Ästhetik an, aber nicht die Ästhetik schöner Wohnungseinrichtung, sondern die Ästhetik eines Multimedia-PR-Events. Im Print- oder TV-Bereich mag dieses Konzept funktionieren, aber nicht im Web. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass User alles meiden, was irgendwie nach Werbung und PR-Phrasen aussieht. Denn Benutzer sind auf der Suche nach Informationen zur Lösung ihrer Probleme - als Beispiel: Man will sich informieren, ob man ein Sofa bei Ihnen oder bei der Konkurrenz kauft - da stört Werbung da stören PR-Phrasen und Marktschreierei. Im TV beispielsweise ist es anders, der TV-Nutzer ist passiv, er lässt geschehen. Klassische Marketing- und Werbekonzepte funktionieren nicht im Web. Die Internet-Krise und die Website-Enttäuschung vieler Unternehmen hängt unmittelbar damit zusammen, dass Entscheidungsträger diesen Satz nicht verstehen (wollen).
Multimedia-Design kann seine Bedeutung erst dann erhalten, wenn Nutzen und Benutzbarkeit gewährleistet sind.
...
Betr.: Die Website eines Produzenten von Duschen und Badewannen
...
Den Nutzen Ihres Angebotes haben Sie versteckt. Ich finde ... typische PR-Phrasen. Ich habe sie hier anonymisiert (durch Ersetzungen, gekennzeichnet mit Sternchen):
"Die *Firma* mit Sitz in *Stadt* produziert und vertreibt Produkte, die Sie durch Qualität, Funktion und Design überzeugen werden. Ob *diese* oder *jene* Lösungen -
durch innovative Ideen und intelligente Produktkonzepte sind unsere *Produkte* *so und so*. Passende *andere Produkte* ... runden das Sortiment perfekt ab. Hohe Kundenorientierung und vorbildlicher Service sind Eigenschaften, durch die sich das Unternehmen auszeichnet.
Als Tochter der *XYZ* bietet die *Firma* seinen ca. *8 oder 800* Mitarbeitern die Flexibilität, die flachen Hierarchien und das angenehme Arbeitsklima eines mittelständischen Unternehmens gepaart mit den Vorzügen und Sicherheiten des Mutterkonzerns..."
Anonymisiert treffen diese Sätze nicht nur auf Ihr Unternehmen, sondern auf viele produzierende Gewerbe im deutschsprachigen Raum zu. Sie enthalten letztendlich keine Information.
Firma A reagiert schnell und effektiv? Schön.
Firma B reagiert rasch und effizient,
Firma C arbeitet zügig und wirkungsvoll,
Firma D ist flink und leistungsfähig,
Firma E agiert termingerecht und produktiv ...
Sehen Sie, was ich meine? Die Individualität, das Besondere, Unterscheidende muss also irgendwo anders zu finden sein...
Die Vorteile für Ihre Kunden – Ihre Alleinstellungsmerkmale
Warum sollte jemand auf ihrer Website hinschauen oder lesen, gibt es da eine Motivation? Warum sollte jemand ausgerechnet bei Ihnen einkaufen?
Wie gesagt, im Grunde ist schon alles vorhanden auf Ihrer Website – zum Teil versteckt und verstreut, es sollte aber manifest werden:
-
Das Farbspektrum der Duschabtrennungen, die Auswahl aus vielen Profilfarben...
-
Die Lieferzeiten sind außergewöhnlich ...
-
Die Glasbeschichtung "NAME" ...
-
Der Werksverkauf ... - genauer: Die Vorteile des Werkverkaufs ...
-
Die gute Kundenbetreuung
-
die selbstlose Beratung für Interessierte
-
Der Aufmaß- und Aufbauservice
-
Die Sondermaßanfertigungen
-
Vertrauenschaffende Elemente in "Händlernachweis"
-
Vertrauenschaffende Elemente in "Firmenchronik"
Weitere Vorteile für Ihre Kunden können sicherlich erarbeitet werden.
...
E-Mail-Adressen
Ihre E-Mail-Adresse lautet info@FIRMA.de - ein Mitarbeiter namens Info, der zuständig für die Kundenbetreuung ist? Die Hemmschelle, einem Anonymen zu schreiben ist einfach größer, als beispielsweise Herrn fritz.mueller@FIRMA.de oder Fräulein rosi.meier@FIRMA.de. E-Mail-Adressen der Art info@irgendwas.de findet man häufig. Aber Sie wollen doch sicherlich die Fehler der anderen vermeiden? Klare Zuständigkeiten (reale Namen) schaffen Vertrauen.
Schon besser wäre kundenbetreuung@FIRMA.de – das assoziiert zumindest, in der richtigen "Abteilung" zu landen.
"Kunde" assoziiert aber auch "Geld ausgeben, Kaufen bzw. verkauft bekommen". Sie wollen aber sicherlich auch potenzielle Kunden, also Interessierte ansprechen und zum Handeln auffordern. Diese möchten unverbindlich bleiben und nicht zu Kunden gemacht werden. Daher mein Vorschlag: beratung@FIRMA.de.
...
Betr.: Die Website eines Betreibers von Badeanstalten
...
Thema Hygiene
Ich habe dieser Seite und den Presseseiten entnommen, dass hier wohl eine Krisen-PR versucht wird: Sie hatten Schwierigkeiten mit Ihrer Wasserqualität. Vielleicht ist es an der Zeit, von ihrer Rechtfertigungs- und Verteidigungshaltung Abschied zu nehmen und das Thema offensiv-aufklärerisch anzugehen. Ich denke da an informierende und unterhaltende Seiten über Hygiene in Badeanstalten, nicht ausschließlich die trockene Präsentation von Grenzwerttabellen.
Sie kennen sicherlich die TV- "Sendung mit der Maus". Hier wird vorbildlich gezeigt, dass es möglich ist, komplizierte Sachverhalte (z.B.: "Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?") unterhaltsam und verständlich zu präsentieren. So etwas sollte auch im Medium Internet auf Ihrer Website möglich sein – ohne hohen technischen Aufwand.
Ideen:
-
Woher kommt das Wasser Ihrer Badeanstalten?
-
Geologie des Wassers in Ihrer Region
-
Geschichte der Badeanstalten in Ihrer Großstadt
-
Kulturgeschichte des Badens und der Körperhygiene
...
|
|
|