Optimierung eines Formulars
Dieses Beispiel meiner Arbeit kann ich Ihnen mit freundlicher Genehmigung des Auftraggebers präsentieren.
Das Formular entstammt der Website eines Geschäfts, welches Produkte aus Südamerika verkauft, in einem eigenen Laden und online. Es diente den Benutzern dazu, Prospekte verschiedener Produktgruppen zu bestellen.
Ich schlage vor, Sie sehen sich zuerst das Original-Formular an.
Diese Links öffnen sich in neuen Fenstern:
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Erläuterungen zur Optimierung des Formulars
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Der Sende-Button sieht nacht der Optimierung aus wie ein Sende-Button und nicht mehr wie ein Hyperlink. Das Bedienen dieser Konvention vermittelt Sicherheit.
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"Senden" kann nicht mehr mit "Zurücksetzen" verwechselt werden. Im Grunde könnte auf eine Löschen-Funktion der Formularfeldeingaben sogar völlig verzichtet werden.
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Die Texte "kostenlos", "Wir bestätigen diese Bestellung per E-Mail und verwenden Ihre Daten nur zweckgebunden", "Dieses Abo können Sie jederzeit abbestellen..." sowie das voreingestellte "Nein" beim E-Mail-Newsletter vermitteln dem Benutzer Vertrauen in den verantwortlichen Umgang mit persönlichen Daten.
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Auf die Abfrage von Telefon- und Faxnummer wurde im neuen Formular völlig verzichtet. Es war übersehen worden, dass diese Angaben überflüssig waren.
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Die rechtzeitige Information über Pflichtfelder reduziert Fehler (-meldungen)
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Das Layout (die Aufteilung in Bereiche durch Linien) orientiert sich an den Arbeitsschritten des Benutzers und nicht mehr am Quellcode der Seite.
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Das Layout ist lesefreundlicher. Formularfelder, die linksbündig angeordnet werden, werden nachgewiesenermaßen schneller und fehlerfreier bearbeitet
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Ein logischer Fehler ist behoben. Im Original finden Sie die Frage, ob über aktuelle Angebote und Veranstaltungen informiert werden soll. Ein "Ja" ("nicht gewählt") hätte genügt - die zweite Option "Nein" (ebenfalls "nicht gewählt") war unlogisch, es sei denn, sie wäre "gewählt" gewesen. Womit hätte ein Kunde denn rechnen können, wenn er weder ja noch nein angeklickt hätte?
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