Im Usability-Design
wird der Dialog des Benutzers mit der Schnittstelle Website
gestaltet, nicht grafisch gestaltet.
Ein Usability-Designer versucht, ein mentales Modell des Benutzers
und seiner momentanen Bedürfnisse zu entwickeln.
Usability befähigt den Benutzer
dahin zu kommen, wo er hin will
zu finden, was er sucht
zu tun, was er will
und befähigt den Betreiber
den Benutzer da hin zu ziehen, wohin er ihn haben will
Usability-Design kann man nicht sehen
Das Ergebnis dieser Gestaltung
erscheint zwar zweidimensional, z. B. als grafische, strukturierte
Aufteilung der Navigationselemente - als ob es grafisches
Design sei. Im Wesen ist es aber Dialogdesign, Kommunikationspsychologie.
Eine Website mit exzellenter Usability erkennen Sie nicht
mit den Augen, sondern an Empfindungen.
Es funktioniert - und das ist mit positiven Gefühlen verbunden.
Die Arbeit fließt, ohne Störungen. Das ist verbunden mit
Freude, einem Lächeln vielleicht.
Also könnte der innere Dialog lauten: "Irgendwie habe ich
mich auf der Website zurechtgefunden wie in meinem eigenen (aufgeräumten!)
Kleiderschrank - und ganz nebenbei habe ich noch meine
Probleme lösen und Bedürfnisse befriedigen können".
Usability-Design sieht simpel aus
Gutes Usability-Design macht Ihre
Website einfach, klar, transparent, zurückhaltend und bescheiden.
Kennzeichen guten Usability-Designs ist, dass es nichts Besonderes zu
sein scheint. Es sieht nicht berauschend aus, denn man kann
es nicht sehen.
Usability-Design sieht einfach aus, ist es aber nicht
Um gutes Usability-Design zu produzieren müssen Sie Kenntnisse
und Erfahrungen in folgenden Bereichen haben:
kognitive Prozesse: Wie nimmt man wahr, wie werden Konzepte und
Strukturen erkannt?
Motivationspsychologie: welche Motive hat mein Besucher?
Zielgruppe: wer ist mein Gegenüber, was ist für ihn gewohnt,
was verwirrt ihn?
Bewertungsverfahren: Wie und wann prüfe ich die Qualität
meines Usability-Konzeptes?
Usability-Design wird immer wichtiger
Durch Usability-Design können sie einen Vorsprung vor der Konkurrenz erreichen
Immer mehr Menschen haben Zugang zum Internet, das bedeutet, dass
immer mehr Besucher Neulinge sind. Nicht nur diese Zielgruppe braucht intuitive
Benutzerführung. Niemand möchte lernen müssen, sich auf Ihrer Website
zurechtzufinden. Ihre Website wird nur erfolgreich
sein, wenn Sie Nutzen stiften, Problemlösungen anbieten - und zwar
so, dass es funktioniert.
Inhalt (Content, Substanz) ist das Wichtigste
Und das mit möglichst einfachen Mitteln: keep it simple and stupid!
Die Benutzbarkeit ist so einfach wie möglich zu gestalten.
Erst an dritter Stelle kommt Schönheit durch Grafik-Design
Grafik-Design
kann seine Bedeutung erst dann
erhalten, wenn Nutzen und Benutzbarkeit gewährleistet sind.
Fehlender Nutzen oder schlechtes Usability-Design läßt sich nicht
verbessern, indem die Seite grafisch aufgepeppt wird.
Schlechtes oder fehlendes
Grafikdesign wird aber jeder in Kauf nehmen, der hohen Nutzen und
leichte Benutzbarkeit vorfindet. Der Einsatz von aufwendigen
Grafiken, so schön es auch sein mag, stehen einer ergonomischen
Forderung geradezu entgegen, der
Performanz.