Vertrauen verdienen
Wie kommt es zu Misstrauen des Benutzers gegenüber den Internet-Inhalten?
Wie kann man Vertrauen gewinnen?
Ursachen des Misstrauens
Es ist schwierig, über das Internet etwas zu verkaufen - seien es
Informationen und Überzeugungen oder Dienstleistungen und Produkte.
Die Ursache: Fundamentales Misstrauen.
Die Besucher
vertrauen dem Anbieter oft nicht genug, um zu "kaufen".
Misstrauen des Users beim "Einkauf" von Informationen und Überzeugungen
(Der Preis, den die User bezahlen ist Zeit und Aufmerksamkeit)
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Jede/r kann im Internet veröffentlichen, was sie/er will. Eine Instanz,
die prüfen würde (wahr oder gelogen?) gibt es nicht.
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Kaum jemand will als Objekt von Werbung am Internet
teilnehmen. Typisches Marketing, Falschheit und leere
Versprechungen sind so weit verbreitet,
wie sie kontraproduktiv sind.
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PR-Phrasen sind nicht nur "angenehm inhaltsneutral".
Sie sind Selbstdarstellung und
Selbstentlarvung. Was würden Sie von jemanden halten, der versucht,
sich offensichtlich ins allerbeste Licht zu rücken?
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Viele Websitebetreiber verfolgen das Ziel Profit des
eigenen Geschäfts, anstatt Problemlösungen für den Besucher
anzustreben. Viele Besucher merken das
und werden misstrauisch.
Misstrauen des Users beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen und dem "Verkauf" von persönlichen Daten
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User geben nur ungerne ihre persönlichen Daten. Im Notfall lügen Sie,
benutzen eine spezielle "Spam-Filter-E-Mail-Adresse" oder geben
eine falsche Identität an.
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Sie verschweigen wichtige Infos.
Wenn Sie eingeladen werden, Optionen in Anspruch zu nehmen, werden sie
diese häufig abwählen.
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Das Interesse an Rabatten, Geschenken und exklusivem Mehrwert gegen
Herausgabe der persönlichen Daten ist relativ gering
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Das Bedürfnis, sich (noch) ein Passwort merken zu müssen,
ist ebenfalls gering
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das Vertrauen in Datensicherheit auch
denn:
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In vielen Fällen ist es dem Besucher nicht klar, wozu seine Daten
gebraucht werden.
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Viele User haben die Erfahrung gemacht, dass das Risiko,
persönliche Daten preiszugeben, die Gegenleistungen nicht wert sind.
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Mancher ist Opfer skrupelloser Marketingmethoden verschiedener
Betreiber geworden (Stichwort Spaming).
Wie kann man Vertrauen verdienen?
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Durch eine Orientierung am Nutzen für den Besucher
(Exklusivität oder Aktualität) statt am eigenen Profit
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Durch Perspektivenübernahme - Betrachten Sie Ihr Angebot einmal
durch die Brille des Users
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Durch komplette Angaben: Über den Autor, die verantwortliche
Einrichtung, etc.
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Durch externe Hyperlinks - Sie vermitteln damit, dass Sie den
Vergleich mit anderen Autoren nicht scheuen
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Durch Verträge und Garantien: kein Weiterverkauf, kein Missbrauch der
angegebenen Daten, kundenfreundliche Geschäftsbedingungen etc.
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Durch Beschränkung: Beschränken Sie Ihren eigenen Informationshunger
auf das Notwendige
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Durch Transparenz: Erklären Sie, warum und wozu Daten
gesammelt werden und was damit passiert
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