kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Planung einer Website - Notwendige Voraussetzungen - Arbeitsaufwand
 

Arbeitsaufwand mit einer Website

Der Arbeitsaufwand, der mit einer Website verbunden ist, wird häufig unterschätzt.
  • Zum einen in der Phase von Konzeption und Erstellung (es dauert immer länger und ist mehr Arbeit, als man denkt)
  • Zum anderen, wenn die Website online ist und gepflegt und betreut sein will
Ich will mit folgender Checkliste versuchen, einige Themen anzuspechen, die berücksichtigt werden müssen

Internet-Knowhow erlangen und souverän nutzen

  • Sind ausreichend Internetzugänge vorhanden? Können alle Mitarbeiter, die online-Aufgabengebiete haben, von ihrem Arbeitsplatz aus ins Netz?
  • Ist jemand im Unternehmen zuständig und verantwortlich für die Betreuung des Internetauftritts (existiert diesbezüglich eine Stellenbeschreibung bzw. ist eine Anpassung geplant)? Sind alle Stellenbeschreibungen angepasst?
  • Sind ausreichende Fertigkeiten im Umgang mit E-Mail-Clients, Newsgroup-Clients, Browsern, FTP-Clients und anderer Internet-Software vorhanden?
  • Wird das Internet regelmäßig zum Kommunizieren genutzt (E-Mail, Newsgroups, etc.)? Besteht Schulungsbedarf?
  • Kann dafür Sorge getragen werden, dass E-Mails zügig (spätestens innerhalb 24 Std. an Werktagen) beantwortet werden?
  • Wird das Internet zur Infomationsbeschaffung und Recherche genutzt? Besteht hier Schulungsbedarf?
  • Sind die neuesten Versionen der Internet-Software vorhanden und gut konfiguriert? Kümmert sich jemand um Soft- und Hardwareanforderungen?
  • Ist ein firmeninternes Netzwerk (evtl. Intranet) vorhanden? Gibt es Problemlösungen bezüglich Datenschutz (Firewall)?
    Gibt es Lösungsansätze für das Zusammenwachsen von Internet-Präsenz und Intranet (auch Extranet, Virtual Private Network)?
  • Sind die Verantwortlichen im Unternehmen sich bewusst über den Arbeitsaufwand und die Veränderungen im Workflow?

Online-Recht

Wichtige rechtliche Grundlagen, wie Domainname, Markenrecht, Copyright sowie Rahmenwissen über Online-Handel (Sicherheitsstandards, wie wird bezahlt, etc.) müssen geklärt werden.

Auffindbar sein

Eine Website sollte im Netz auffindbar sein. Minimalanforderung ist hier m. E., wenigstens eine suchmaschinentaugliche Seite mit den wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen ins Netz zu stellen und bei den wichtigsten 25 Suchmaschinen anzumelden - selbst dann, wenn Sie kein Interesse daran haben, neue Kunden über das Internet zu finden.

Die Website bekannt machen

Wenn Sie Ihre Website zur Kundengewinnung nutzen möchten, diese Aufgabe evtl. sogar existenziell ist, ist eine laufende Optimierung für Suchmaschinen und eine durchdachte Keyword-Strategie erforderlich.
 
Briefbögen, Visitenkarten, andere Geschäftspost, Broschüren etc. - Sie sollten alles mit der Internetadresse und der E-Mail-Adresse versehen.
 
Sie müssen sich entscheiden, welche anderen Marketing-Instrumente Sie nutzen wollen, um Ihre Website bekannt zu machen.
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch:
Startseite
Planung einer Website
Notwendige Voraussetzungen
Arbeitsaufwand
Workflow-Veränderungen

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter
 


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang