Usertesting
Usertesting ist die Beobachtung von Usern bei der
Benutzung und die Auswertung der Ergebnisse.
Es wird also wirkliche Benutzererfahrung gesammelt. Die Benutzer
sollten aus der Zielgruppe der Website stammen. Die Ergebnisse
können die Annahmen von Entwicklern bestätigen oder
widerlegen.
Außerdem sind Usertestings mit
Benutzern oft "Augenöffner" für die Entwickler.
Designer und Entwickler können eine Website nicht selbst testen, da sie
betriebsblind sind. Sie können sich nicht mehr in einen Endbenutzer
hineinversetzen. Das ist kognitionspsychologisch nicht möglich.
Nur bei einem Test mit Endbenutzern kann beurteilt werden,
ob die Struktur und Navigation einer Website dem Benutzermodell entspricht und
einfach bedienbar ist.
Für Entwickler ist es oft ein interessantes Erlebnis, wenn sie zum
ersten Mal Benutzern bei der Verwendung ihrer Produkte zuschauen
und die Probleme, die dabei auftreten, mit eigenen Augen sehen.
Methodik
Nach einer Festlegung der Testziele wird ein Testskript erstellt,
das Aufgaben für die Testteilnehmer enthält. Die
Testpersonen versuchen nun diese Aufgaben zu lösen. Das
passiert unter kontrollierten und für alle Teilnehmer gleichen
Bedingungen. Der Test wird zur späteren Auswertung beobachtet,
evtl. auf Video aufgenommen. Der Testende notiert sich
außerdem die Reaktionen der Benutzer im Testskript oder auf
Ausdrucken der Webseiten.
Nach Auswertung der Testergebnisse
wird ein Gutachten erstellt, das die festgestellten
Probleme auflistet.
Usertestings können
-
qualitativ (durch Beobachtung)
oder
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quantitativ (mit Hilfe von Messungen und Statistiken)
angelegt sein. Quantitatives Usertesting ist aufwendig
(ab 20 Testpersonen). Qualitative
Usertestings können schon ab 3 bis 5 Testpersonen
äußerst aufschlussreich sein.
Stärken
-
Usertesting ist besonders geeignet, wenn klare Design-Entscheidungen
über Websites getroffen werden sollen, speziell wenn messbare
Daten bei der Entscheidung helfen können.
Es können zum Beispiel folgende Fragen beantwortet werden:
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Welche von zwei Design-Alternativen wird von den Benutzern bevorzugt
und warum?
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Welche Probleme haben Benutzer bei einer Produktregistrierung auf
einer Website? Wie lange dauert der Vorgang und wie lange sollte
er, nach Meinung der Benutzer, dauern?
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Wie lange brauchen die Testteilnehmer, um bestimmte Informationen
auf einer Website zu finden? Wie viele Fehler machen sie dabei?
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Um wie viel schneller werden Testaufgaben nach einem Re-Design erledigt?
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Welche Probleme treten beim Download von Software von der Site auf?
Die globalen Probleme in den Arbeitsabläufen werden also
durch die Labortests gut erkannt.
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Die harten Fakten, die durch Usertesting erzeugt werden,
wirken überzeugender, als ein Gutachten eines Experten.
Damit erhöht sich die Glaubwürdigkeit für
Benutzbarkeits-Studien allgemein, besonders bei
technologieorientierten Unternehmen.
Schwäche
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Ein Labortest ist meist teurer und dauert länger als eine
Heuristische Evaluation. Für den Test müssen Benutzer
rekrutiert werden, die denen der Zielgruppe entsprechen. Auch
wenn dafür eine Agentur beauftragt wird, dauern Tests
normalerweise einige Wochen. Bei den kurzen
Entwicklungs- und Revisionszeiten von Websites kann das
schon zu lange sein.
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siehe auch mein Angebot:
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