kontaktdesign.de kontaktdesign.de
Qualitätskontrolle von Websites - Usertesting
 

Usertesting

Usertesting ist die Beobachtung von Usern bei der Benutzung und die Auswertung der Ergebnisse.
 
Es wird also wirkliche Benutzererfahrung gesammelt. Die Benutzer sollten aus der Zielgruppe der Website stammen. Die Ergebnisse können die Annahmen von Entwicklern bestätigen oder widerlegen.
 
Außerdem sind Usertestings mit Benutzern oft "Augenöffner" für die Entwickler. Designer und Entwickler können eine Website nicht selbst testen, da sie betriebsblind sind. Sie können sich nicht mehr in einen Endbenutzer hineinversetzen. Das ist kognitionspsychologisch nicht möglich. Nur bei einem Test mit Endbenutzern kann beurteilt werden, ob die Struktur und Navigation einer Website dem Benutzermodell entspricht und einfach bedienbar ist.
 
Für Entwickler ist es oft ein interessantes Erlebnis, wenn sie zum ersten Mal Benutzern bei der Verwendung ihrer Produkte zuschauen und die Probleme, die dabei auftreten, mit eigenen Augen sehen.

Methodik

Nach einer Festlegung der Testziele wird ein Testskript erstellt, das Aufgaben für die Testteilnehmer enthält. Die Testpersonen versuchen nun diese Aufgaben zu lösen. Das passiert unter kontrollierten und für alle Teilnehmer gleichen Bedingungen. Der Test wird zur späteren Auswertung beobachtet, evtl. auf Video aufgenommen. Der Testende notiert sich außerdem die Reaktionen der Benutzer im Testskript oder auf Ausdrucken der Webseiten.
 
Nach Auswertung der Testergebnisse wird ein Gutachten erstellt, das die festgestellten Probleme auflistet.
 
Usertestings können
  • qualitativ (durch Beobachtung)
    oder
  • quantitativ (mit Hilfe von Messungen und Statistiken)
angelegt sein. Quantitatives Usertesting ist aufwendig (ab 20 Testpersonen). Qualitative Usertestings können schon ab 3 bis 5 Testpersonen äußerst aufschlussreich sein.

Stärken

  • Usertesting ist besonders geeignet, wenn klare Design-Entscheidungen über Websites getroffen werden sollen, speziell wenn messbare Daten bei der Entscheidung helfen können.
    Es können zum Beispiel folgende Fragen beantwortet werden:
    • Welche von zwei Design-Alternativen wird von den Benutzern bevorzugt und warum?
    • Welche Probleme haben Benutzer bei einer Produktregistrierung auf einer Website? Wie lange dauert der Vorgang und wie lange sollte er, nach Meinung der Benutzer, dauern?
    • Wie lange brauchen die Testteilnehmer, um bestimmte Informationen auf einer Website zu finden? Wie viele Fehler machen sie dabei?
    • Um wie viel schneller werden Testaufgaben nach einem Re-Design erledigt?
    • Welche Probleme treten beim Download von Software von der Site auf?
    Die globalen Probleme in den Arbeitsabläufen werden also durch die Labortests gut erkannt.
  • Die harten Fakten, die durch Usertesting erzeugt werden, wirken überzeugender, als ein Gutachten eines Experten. Damit erhöht sich die Glaubwürdigkeit für Benutzbarkeits-Studien allgemein, besonders bei technologieorientierten Unternehmen.

Schwäche

  • Ein Labortest ist meist teurer und dauert länger als eine Heuristische Evaluation. Für den Test müssen Benutzer rekrutiert werden, die denen der Zielgruppe entsprechen. Auch wenn dafür eine Agentur beauftragt wird, dauern Tests normalerweise einige Wochen. Bei den kurzen Entwicklungs- und Revisionszeiten von Websites kann das schon zu lange sein.

 
 
zum Seitenanfang 
weiter mit: siehe auch mein Angebot:
Startseite
Qualitätskontrolle
Zur Vorgehensweise
Bewertung
Usertesting
Technische Kontrolle

 

Suchoptionen | Sitemap
 
Ihr Kommentar freut mich
 
schreiben Sie eine E-Mail empfehlen Sie diese Seite per E-Mail weiter


 
© 2001-2003 Hans Karl Schmitz
Impressum  |  über diese Website
Hans Karl Schmitz
Büro für Bildung und Beratung
Paulinenstr. 85
D-52146 Würselen
Fon +49 (2405) 82134
mail@hans-karl-schmitz.de
www.hans-karl-schmitz.de

zum Seitenanfang